Cultivating

Die Esskultur in Afghanistan ist geprägt von einer großartigen Vielfalt und einer beispiellosen Gastfreundschaft. Im Rahmen des Events “Klub Kabul” öffneten wir ein Live-Portal zwischen Berlin und Herat, über welches sich die Besucherinnen und Besucher direkt mit Menschen in Afghanistan austauschen konnten. 

 

Mit Hilfe eines goldenen Schiffscontainer konnten wir diesen Begegnungsraum für die Besucherinnen und Besucher in Berlin und den Menschen in Herat schaffen. Dieses Portal wurde über die Container, die an den zwei verschiedenen Orten (Herat und Berlin) aufgestellt wurden, geschaffen. Eine audio-visuelle Verbindung zwischen diesen beiden Spots wurde so hergestellt. Betritt man den Container  fühlt es sich so an, als sei man mit den Menschen, die eigentlich tausende Kilometer von einem entfernt sind, im selben Raum. Der Goldene Container ist ein Ort, wo sich Menschen lebensgroß live  austauschen, gemeinsam tanzen, gestalten, zusammenarbeiten oder eben auch essen. 

 

So haben wir im Goldenen Container, die längste Tafel der Welt von Berlin bis Herat, aufgebaut und zu einem gemeinsamen Essen geladen. Bei kulinarischer Vielfalt und lebhaften Gesprächen lernten die Besucherinnen und Besucher nicht nur die afghanische Küche kennen. Sie erfuhren hautnah, was afghanische Gastfreundschaft bedeutet, und wie sehr gemeinsames Essen verbindet und das gelebte Miteinander fördert. Egal, wie weit man voneinander entfernt ist.

 

Datum: 06.10.2018

Ort: Berlin

 

Unterstützer:

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Conflictfood 

 

Mitwirkende:

Universität Herat, Afghanistan

Shared Studios