Cultivating

Beim Stadt Land Food Festival 2016 haben wir uns auf eine Reise durch die vielseitige Lebens- und Esskultur Palästinas begeben. Wir haben uns mit der Stärkung der lokalen Produktion, Rückbesinnung auf alte Sorten und Anbaumethoden, sowie ethischen Konsum auseinandergesetzt. Diese Themen sind auch in Palästina brandaktuell und haben im Kontext der israelischen Besatzung besondere Bedeutung. 

 

Palästinensische Fotokünstler zeigten Fotos ihrer Heimat und dank der faszinierenden 360-Grad-Technologie von Panono war es fast so, als wäre man tatsächlich in den Landschaften, in denen die landestypischen kulinarischen Spezialitäten angebaut werden. 

 

Im Fokus der Veranstaltung stand die palästinensische Kulinarik – vor allem die Nationalspeise Freekeh. Bei dem antiken Korn mit Bio-Qualität handelt es sich grün geernteten und über Flammen gerösteten Weizen. Gemeinsam mit Slow Food setzten wir uns mit der Geschichte des Wunderkorns auseinander und brachten es in verschiedenen Varianten auf den Tisch.

 

Datum: 01. – 03.10.2016

Ort: Berlin

 

Unterstützer:

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Conflictfood

Markthalle Neun

 

Mitwirkende:

Slow Food – Ark of Taste

Panono

Barkin’ Kitchen

Majdi Hadid

Gernot Würtenberger