Cultivating

Biologisch angebaute und produzierte Produkte werden seit einigen Jahren mehr und mehr zu einer relevanten Marktgröße und unser Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum wächst – eine überaus positive Entwicklung! Doch reicht das schon, um von “Gutem Essen” sprechen zu können? Wir sagen: Es braucht noch mehr.  

 

Gemeinsam mit Conflictfood, der Markthalle Neun und Über den Tellerrand e.V. rücken wir bei Peace Kitchen die soziale Dimension unseres Essens und unserer Lebensmittel ins Zentrum. Produktionsbedingungen und unsere Konsumentscheidungen betreffen nämlich nicht nur unsere Umwelt und das Klima, sondern auch die Lebensrealitäten von Landwirtinnen und Landwirten – besonders im globalen Süden. 

 

Ab dem 29. Oktober 2020 findet an ausgewählten Donnerstagen der “Peace Food Thursday” statt. Auf dem Bildungsmarkt im Rahmen des “Street Food Thursday” in der Markthalle Neun stellen wir uns verschiedene Fragen zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Was bewirkt mein Konsum wirklich? Bedeutet „fair“ gleich „gerecht“? Wird Wasser zur Rarität?

Finde bei Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden Antworten auf diese und noch mehr spannende Fragen rund um die globale Dimension von Ernährungsthemen. Mach mit bei Verkostungen und lerne die Geschichte der Produkte und der Menschen hinter ihnen kennen. Erlebe in einer mobilen Küche, wie sehr gemeinsames Kochen und Essen verbindet und Spaß macht!   

 

An einem Sonntag im Frühjahr 2021 findet dann die Veranstaltung “Peace Kitchen” als Themenmarkt in der Markthalle Neun statt. Hier versammeln sich alle bisher aufgetretenen und auch neue AkteurInnen, um ihre Arbeit und Projekte zu präsentieren. 

 

Weitere Infos folgen bald – stay tuned!

 

Unterstützer:

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Conflictfood

Markthalle Neun

Über den Tellerrand e.V.